Ohrfeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ohrfeige

Was ist eine Ohrfeige?

Definition, Bedeutung

Die "Ohrfeige" ist eine schmerzhafte Schlagbewegung, die mit der flachen Hand auf das Ohr oder die Wange des Gegners ausgeführt wird. Sie kann als körperliche Gewalt im Rahmen einer Auseinandersetzung eingesetzt werden oder auch als Erziehungsmittel. In der Regel wird sie als Affront gegenüber der Person, die sie erhält, empfunden. Im Kontext von Straftaten oder Gewalttätigkeiten kann sie als Körperverletzung gewertet werden. Schlag mit der Hand auf die Wange; Syn. Backpfeife, Backenstreich, Maulschelle, Schelle,sterr. Dachtel,ayr. Watschen,ayr., derb Fotzen ahrscheinlich umgebildet ndrl. oorveeg in ders. Bed., zu veeg ”Hieb, Streich“

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Ohrfeige

Wortart

Ohrfeige ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Ohrfeige" leitet sich aus dem mittelhochdeutschen "örslac" ab, was so viel wie "Ohrhieb" bedeutet.
Das Wort "Ohrfeige" stammt aus dem Mittelhochdeutschen, wo es als "orevinge" bekannt war. Es setzt sich zusammen aus den Wörtern "Ohr" und "Feger". Dabei steht das Wort "Ohr" für das Körperteil und "Feger" für das Verb "fegen" oder "schlagen".

Verwendung

Wie wird das Wort 'Ohrfeige' verwendet?

"Er hatte es nicht anders verdient, als er mit seinen Beleidigungen nicht aufhörte, kassierte er schließlich eine schallende Ohrfeige, die ihn zu Boden brachte und ihm eine schmerzhafte Rötung im Gesicht bescherte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ohrfeige' trennt man wie folgt:

  • Ohr|fei|ge

Beispielsätze mit dem Begriff 'Ohrfeige'

  • Daß die Alten für eine erhaltene Ohrfeige keine andere Genugtuung kannten, als eine gerichtliche, ist deutlich zu ersehen aus Platos Gorgias; woselbst auch die Meinung des Sokrates darüber steht.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • im Cid des Corneille, auch in einem neueren deutschen bürgerlichen Trauerspiele, welches »die Macht der Verhältnisse« heißt, aber »die Macht des Vorurteils« heißen sollte: wenn aber gar einmal in der Pariser Nationalversammlung eine Ohrfeige fällt, so hallt ganz Europa davon wieder.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Emanuel am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit Ohrfeige

Anzeige

Anzeige