pedantisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

pedantisch

Was bedeutet pedantisch?

Definition, Bedeutung

Der Begriff "pedantisch" bezeichnet eine Eigenschaft, die oft als negativ wahrgenommen wird. Wenn jemand als pedantisch bezeichnet wird, bedeutet dies, dass er sehr genau und akribisch ist, aber auch übermäßig auf Kleinigkeiten und Details achtet. Pedantische Menschen sind oft sehr penibel und lassen sich nur schwer von ihrer Meinung abbringen.

Im beruflichen Kontext wird der Begriff "pedantisch" oft im Zusammenhang mit bestimmten Berufsfeldern wie beispielsweise dem Finanz- oder Rechnungswesen verwendet. Hier ist es oft notwendig, sehr genau zu arbeiten und penibel auf Details zu achten, um Fehler zu vermeiden. Pedantische Menschen sind in diesen Berufsfeldern oft sehr erfolgreich, da sie ihre Arbeit sehr sorgfältig ausführen und sich nicht so leicht von äußeren Faktoren ablenken lassen.

Allerdings kann die Eigenschaft des Pedantismus auch zu Problemen führen, wenn man in anderen Berufsfeldern tätig ist, die mehr Kreativität und Flexibilität erfordern. Hier kann es schwierig sein, sich auf unerwartete Situationen einzustellen und flexibel zu reagieren, wenn man zu sehr auf Details fixiert ist.

Auch im privaten Bereich kann Pedantismus zu Konflikten führen. Pedantische Menschen können oft sehr anstrengend sein, wenn sie zum Beispiel in der Partnerschaft oder Freundschaft zu sehr auf Kleinigkeiten achten und dadurch Streitigkeiten verursachen. Allerdings kann die Eigenschaft des Pedantismus auch positiv sein, wenn es darum geht, Ordnung und Struktur zu schaffen.

In der Literatur und Kunst wird der Begriff "pedantisch" oft im Zusammenhang mit einem übertriebenen und unnötigen Perfektionismus verwendet. Ein Künstler oder Schriftsteller, der zu pedantisch ist, kann sich oft in Kleinigkeiten verlieren und dadurch den Blick für das große Ganze verlieren.

Insgesamt kann man sagen, dass Pedantismus eine Eigenschaft ist, die sowohl positive als auch negative Seiten hat. Es kommt darauf an, in welchem Kontext sie angewendet wird und ob sie zum jeweiligen Beruf oder Lebensbereich passt.

  • übergenau, übertrieben ordentlich
  • kleinlich, übertrieben genau

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von pedantisch ist: nachlässig.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: pedantisch

Wortart

pedantisch ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "pedantisch" stammt aus dem Lateinischen "paedant", was "Schulmeister" bedeutet. Im 16. Jahrhundert entwickelte sich das Wort "pedantisch" im Deutschen, um eine Person zu beschreiben, die so gründlich und genau ist wie ein Schulmeister, der auf seine Schüler aufpasst. Ableitung zu dem Substantiv Pedant mit dem Suffix -isch

Verwendung

Wie wird das Wort 'pedantisch' verwendet?

"Sie ist bekannt dafür, dass sie bei der Arbeit sehr pedantisch ist und immer sicherstellt, dass alles perfekt ist, auch wenn es viel Zeit in Anspruch nimmt."

" Vieles Lesen macht stolz und pedantisch; viel sehen macht weise, vernünftig und nützlich."
"Wenn die Eintragung in das Buch nicht pedantisch genau erfolgt, entsteht innerhalb kürzester Zeit ein einziges Chaos."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'pedantisch' trennt man wie folgt:

  • pe|dan|tisch

Beispielsätze mit dem Begriff 'pedantisch'

  • Er war stets ausnehmend sauber, akkurat, ordentlich, vielleicht etwas pedantisch-eigen, und lebte so zurückgezogen wie immer möglich.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Beyza am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige