Phalanx

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Phalanx

Was ist eine Phalanx?

Definition, Bedeutung

Eine Phalanx ist eine Formation von Soldaten, die in engem Kontakt und in einer Linie aufgestellt sind. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bezeichnete ursprünglich eine Gruppe von Kriegern, die eng miteinander verbunden waren und im Kampf als eine Einheit agierten. Die Phalanx war eine der dominanten Kampftechniken der antiken griechischen Kriegsführung und wurde von vielen anderen Kulturen, wie zum Beispiel den Römern, kopiert und weiterentwickelt.

In der griechischen Antike bestand eine Phalanx aus Soldaten, die in enger Formation mit ihren Schilden nebeneinander standen und mit ihren Speeren nach vorne stießen. Die Taktik erforderte eine strenge Disziplin und Koordination, da jeder Soldat seinen Platz in der Formation halten musste und die Bewegungen des Nachbarn beobachten und darauf reagieren musste.

Die Bedeutung des Begriffs hat sich im Laufe der Geschichte erweitert und wird heute oft im übertragenen Sinne verwendet. Eine Phalanx kann jede Gruppe von Menschen bezeichnen, die eng miteinander verbunden und auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet sind. Dies kann beispielsweise eine politische Partei sein, die geschlossen und einheitlich auftritt, oder ein Team von Sportlern, das sich durch gemeinsame Werte und Ziele auszeichnet.

Ein Beispiel für den Einsatz des Begriffs in der modernen Sprache ist die Verwendung von "Phalanx" als Name für ein Raketenabwehrsystem, das von der US-Marine entwickelt wurde. Das System besteht aus mehreren Waffensystemen, die eng miteinander koordiniert werden, um feindliche Raketen abzufangen und zu zerstören.

In der Kunstwelt wird der Begriff "Phalanx" auch als Metapher für eine Gruppe von Künstlern verwendet, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Dies kann beispielsweise eine Theatergruppe sein, die ein Stück inszeniert, oder ein Kollektiv von Künstlern, die gemeinsam an einer Ausstellung arbeiten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Phalanx" eine Formation von Soldaten bezeichnet, die eng miteinander verbunden sind und als eine Einheit agieren. Der Begriff wird jedoch auch im übertragenen Sinne verwendet, um jede Gruppe von Menschen zu beschreiben, die auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet ist und eng miteinander verbunden ist.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Phalanx ist: Einzelkämpfer.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Phalanx

Wortart

Phalanx ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Der Begriff "Phalanx" stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Reihe" oder "Zeile".

Verwendung

Wie wird das Wort 'Phalanx' verwendet?

"Die Phalanx der Spartaner war eine der berühmtesten und gefürchtetsten militärischen Formationen der Antike, die oft in Schlachten gegen ihre Feinde eingesetzt wurde."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Phalanx' trennt man wie folgt:

  • Pha|lanx

Beispielsätze mit dem Begriff 'Phalanx'

  • Die militärische Einheit ward in der Infanterie die jetzt verdoppelte Legion, eine vollständig nach alter dorischer Art gereihte und gerüstete Phalanx von sechstausend Mann, die sechs Glieder hoch eine Front von tausend Schwergerüsteten bildete; wozu dann noch 2400 "Ungerüstete" (velites, s.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Tommy am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige