Philister

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Philister

Was ist eine Philister?

Definition, Bedeutung

"Philister" ist ein Begriff, der in verschiedenen Kontexten verwendet wird und im Laufe der Zeit unterschiedliche Bedeutungen angenommen hat. Die Ursprünge des Begriffs lassen sich im Alten Testament finden, wo die Philister eine Gruppe von Nicht-Juden bezeichnen, die in Palästina lebten und für die Juden oft als feindlich galten. Im Laufe der Geschichte haben sich verschiedene Bedeutungen für den Begriff entwickelt, die wir im Folgenden näher betrachten werden.

Die Philister waren ein nichtsemitisches vielleicht indoeuropäisches Volk, das um 1175 v. Chr. in der levantinischen Küstenlandschaft ansässig wurde. Sie gehörten zu den sogenannten "Seevölkern", einer Koalition wahrscheinlich u. a. westanatolischer und ägäischer Völker, die kurz nach 1200 v. Chr. mehrfach Ägypten angriffen. In Texten aus der Zeit Ramses III. werden die Philister "Peleset" (plst) genannt. Einige Zeit nach ihrer Ansiedlung im Küstenbereich des historischen Palästina gründeten die Philister einen Fünf-Städte-Bund (Pentapolis) der Stadtstaaten Aschdod, Askalon, Akron oder Akkaron (heute: akir), Gath und Gaza (heute: ghazze). Die Städte wurden von fünf Prinzen regiert.

Der Name "Palästina" geht auf die Philister zurück. Die Römer benannten, um die Juden zu demütigen, nach dem Aufstand im Jahr 70 deren Land nach dem Namen der ehemaligen Feinde (gr. Philistäa / lat. Palaestina) um. Die heutigen Palästinenser können nicht als die Nachfahren der Philister angesehen werden, sie sind semitische Araber, die nach dem von ihnen besiedelten Land benannt wurden. Spießbürger, vor allem im Gegensatz zum Studenten

Im 18. Jahrhundert wurde der Begriff "Philister" in Deutschland wiederbelebt und im Zusammenhang mit der deutschen Studentenbewegung verwendet. In diesem Kontext bezeichnete der Begriff Menschen, die als ungebildet und unreflektiert angesehen wurden und somit als Gegner der Bewegung galten. Die Studenten der damaligen Zeit sahen sich selbst als eine elitäre Gruppe von Menschen, die für die Wiederbelebung der deutschen Kultur und Sprache kämpften. In diesem Zusammenhang wurden die Philister als das Gegenteil dieser Bewegung angesehen.

Im 19. Jahrhundert wurde der Begriff "Philister" im Zusammenhang mit der deutschen Romantik verwendet. Hier wurde der Begriff verwendet, um Menschen zu beschreiben, die keine Liebe zur Kunst und zur Literatur hatten und sich stattdessen auf materielle Dinge konzentrierten. Diese Menschen wurden als vulgär und ungebildet angesehen und galten als Gegner der romantischen Bewegung.

Heute wird der Begriff "Philister" oft verwendet, um Menschen zu beschreiben, die sich ausschließlich auf materielle Dinge konzentrieren und wenig Interesse an Kunst, Kultur und geistigem Austausch haben. In diesem Zusammenhang wird der Begriff oft als Synonym für Spießer oder Banausen verwendet.

Es ist wichtig anzumerken, dass der Begriff "Philister" oft in einem abwertenden Sinne verwendet wird und Menschen diskriminiert, die nicht den Erwartungen einer bestimmten Gruppe oder Bewegung entsprechen. Der Begriff kann als ein Instrument der Ausgrenzung und Diskriminierung dienen, was seine Verwendung problematisch macht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Begriff "Philister" im Laufe der Zeit verschiedene Bedeutungen angenommen hat. Ursprünglich bezeichnete er eine Gruppe von Nicht-Juden im Nahen Osten, die als feindlich gegenüber den Juden galten. Später wurde der Begriff im Zusammenhang mit der deutschen Studentenbewegung und der deutschen Romantik verwendet, um Menschen zu beschreiben, die als ungebildet und vulgär galten. Heute wird der Begriff oft verwendet, um Menschen zu beschreiben, die sich ausschließlich auf materielle Dinge konzentrieren und wenig Interesse an Kunst, Kultur und geistigem Austausch haben.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=OrpmkUki8w8

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Philister sind: Kulturträger, Künstler, Intellektuelle.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Philister

Wortart

Philister ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Die Herkunft des Begriffs "Philister" ist biblisch. Er stammt aus dem Alten Testament und bezeichnete eine Gruppe von Nicht-Juden, die im Nahen Osten lebten und als feindlich gegenüber den Juden galten. Hebräisch: פְלִשְׁתִּים / pelištīm.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Philister' verwendet?

"Ich kann nicht mit Philistern umgehen, die sich nur für ihr Geld und ihre Statussymbole interessieren", sagte er und wandte sich ab.

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Philister' trennt man wie folgt:

  • Phi|lis|ter

Beispielsätze mit dem Begriff 'Philister'

  • Daher auch ist dem Philister ein dumpfer, trockener Ernst, der sich dem tierischen nähert, eigen und charakteristisch.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
(Definition ergänzt von Nadine am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige