Prophet

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Prophet

Definition, Bedeutung

1.(Religion) griech. profetes, Orakeldeuter, -verkünder. Der Prophet ist ein von Gott gesandter Bote, der den Menschen Gottes Wahrheit und seinen Willen verkündet. Seine Botschaft ist oft verbunden mit einer Kritik an der gegenwärtigen Zeit sowie ihren Umständen und einer Zukunftsprophezeiung. Man unterscheidet vier große Propheten: Jesaja, Jeremia, Ezechiel und Daniel und zwölf kleine Propheten: Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha, Na-hum, Habakuk, Zefanjo, Haggai, Sacharja und Maleachi. Im Kontext des Neuen Testamentes werden Männer und Frauen als Propheten/Prophetinnen bezeichnet, die in der Gemeindeleitung oder als Wanderpropheten die charismatische Gabe des Heiligen Geistes in besonderem Maße besitzen. Mit der zunehmenden Verfestigung der kirchlichen Strukturen verlor das prophetische Element im Christentum an Bedeutung.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Prophet' trennt man wie folgt:

  • Pro|phet

Beispielsätze mit dem Begriff 'Prophet'

  • Heutzutage sind wir darüber einig, daß wir »etwas für unsere Seele erwerben«, wenn wir uns mit einem der großen Dichter aus alten Zeiten oder mit Shelley, Wordsworth, Goethe, Balzac oder Flaubert beschäftigen oder mit den Büchern von Tolstoi aus der Zeit, bevor er ein Prophet geworden und so in eine tiefere Klasse herabgesunken; wenn wir uns damit vergnügen, die Bilder von Whistler zu betrachten oder aber, mit geringerem Erwerb für unsere Seele, Predigten anhören und gewisse Dinge tun oder nicht tun.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
(Definition ergänzt von Jonny am 06.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige