Anzeige

Anzeige

Anzeige

rau

Definition, Bedeutung

1. mit vielen kleinen Unebenheiten versehen, nicht glatt; eine raue Oberfläche; rauer Putz

2. kalt und oft windig; ein raues Klima

3. kalt und etwas schneidend oder beißend; raue Luft; ein rauer Wind

4. eew. vom Sturm aufgewühlt; raue See

5. heiser, kratzig; raue Stimme; einen rauen Hals haben gs. heiser sein, eine belegte Stimme haben (bes. infolge einer Erkältung); ”…“, sagte er rau sagte er mit vor innerer Bewegung belegter Stimme

6. barsch, unzart; jmdn. rau behandeln; hier herrscht ein rauer Ton; rau, aber herzlich gs. barsch, aber nicht böse gemeint

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'rau' trennt man wie folgt:

  • rau
(Definition ergänzt von Lutz am 18.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Was ist die Bedeutung für gelebte Träume?

antwortete vor 1 Jahren 2258 Ansichten
Sind das vielleicht Träume, die in Erfüllung gegangen sind?

Was ist die Bedeutung für salzkrautbank?

antwortete vor 9 Jahren 1439 Ansichten
Was sind Salzkrautbänke

Was ist die Bedeutung für Räuberbalg?

antwortete vor 7 Monaten 384 Ansichten
Also ich habe es beim Ronja Raeubertochter gelesen aber ich weiss nicht was es bedeutet

Anzeige

Anzeige