Rechnung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Rechnung

Definition, Bedeutung

1. etwas, das gerechnet wird oder worden ist; mathematische Rechnung; die Rechnung geht (nicht) auf; vgl. Rechnung
2. Aufstellung über verkaufte Waren oder erbrachte Leistungen mit den dazugehörigen Geldforderungen; das geht auf meine Rechnung das bezahle ich; eine Ware gegen Rechnung kaufen eine Ware nicht sofort bar bezahlen; jmdm. etwas in Rechnung stellen jmdm. etwas berechnen; jmdm. die Rechnung für etwas präsentieren ¼bertRechnung an jmdn. eine unangenehme Forderung stellen; die Rechnung ohne den Wirt machen bei einem Plan, Vorhaben einen Faktor nicht berücksichtigen, der sich hindernd auswirkt
3. ur Sg. das Berechnen, Erwarten, Planen; nach meiner Rechnung müssten wir um 16 Uhr dort sein; etwas in Rechnung stellen etwas berücksichtigen, in die Planung einbeziehen; meine Rechnung ist nicht aufgegangen mein Plan ist gescheitert, ich habe mich in meinen Erwartungen getäuscht

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Rechnung' trennt man wie folgt:

  • Rech|nung

Beispielsätze mit dem Begriff 'Rechnung'

  • Die Analyse der Kindheitserkrankung durch das Medium der Erinnerung bei dem Erwachsenen und geistig Gereiften ist von diesen Einschränkungen frei; aber man wird die Verzerrung und Zurichtung in Rechnung bringen, welcher die eigene Vergangenheit beim Rückblick aus späterer Zeit unterworfen ist.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Die bei den Römern übliche Vereinfachung der Rechnung nach Mondmonaten durch Anwendung des Dezimalsystems, die Bezeichnung einer Frist von zehn Monaten als eines "Ringes" (annus) oder eines Jahrganzen trägt alle Spuren des höchsten Altertums an sich.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Die deutsche Statistik versteht darunter sowohl die Besitzer landwirtschaftlicher Zwergbetriebe, als jede Näherin oder Putzmacherin, die auf eigene Rechnung arbeitet.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Mick am 19.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige