reden

Anzeige

Anzeige

Anzeige

reden

Definition, Bedeutung

  • durch Reden in einen bestimmten Zustand geraten; sich heiser reden; sich in Zorn reden
  • etwas sagen, Sprache von sich geben
  • etwas zum Ausdruck bringen, sich ausdrücken, sprechen; viel, wenig reden; laut, leise reden; du hast gut reden! du hast es leicht, du bist nicht betroffen!; mit den Händen reden viele Handbewegungen beim Sprechen machen; mit ihm kann man reden 〈ugs.〉 mit ihm kann man sich einigen; er lässt mit sich reden er ist bereit, sich eine andere Meinung anzuhören; so lasse ich nicht mit mir reden 〈ugs.〉 diese Ausdrucksweise, diese Tonart lasse ich mir nicht gefallen; von sich reden machen in der Öffentlichkeit bekannt werden
  • Grund, Motivation

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'reden' trennt man wie folgt:

  • re|den
(Definition ergänzt von Konrad am 04.05.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Anzeige

Anzeige