reichen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

reichen

Definition, Bedeutung

  • genügen, genug sein, in genügender Menge vorhanden sein; Syn. ausreichen; der Vorrat reicht; es reicht! 〈ugs.〉 ich habe genug davon, ich will davon nichts mehr wissen!
  • jmdm. etwas reichen jmdm. etwas geben, hinhalten; jmdm. das Brot, die Butter reichen; Gästen Getränke reichen
  • lang genug sein; die Leiter reicht bis zum ersten Stock; die Schnur reicht bis zum Boden
  • Reichweite haben, greifen können; kannst du bis an die Decke, bis auf den Schrank reichen?; soweit das Auge reicht soweit man sehen kann
  • sich erstrecken; unser Grundstück reicht bis zum Wald

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'reichen' trennt man wie folgt:

  • rei|chen
(Definition ergänzt von Livia am 11.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige