Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ruf

Definition, Bedeutung

  • Ansehen, Wertschätzung, Meinung, die jmd. oder etwas bei Personen genießt; einen guten, schlechten ruf haben; sich eines guten rufes erfreuen; das Hotel hat einen zweifelhaften ruf; er ist besser als sein ruf; das schadet seinem ruf; seinen ruf aufs Spiel setzen; er steht in dem ruf, ein Fachmann zu sein
  • Aufforderung; der ruf zu den Waffen; dem ruf seines Herzens folgen
  • Berufung in ein Amt; einen ruf auf einen Lehrstuhl erhalten; ein ruf nach Magdeburg
  • Forderung; der ruf nach mehr Urlaub
  • laute Äußerung; der ruf des Wächters; einen ruf erschallen lassen; auf seinen ruf hin erschien ein Diener
  • Lautäußerung; der ruf der Nachtigall
  • Rufnummer

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ruf' trennt man wie folgt:

  • Ruf

Beispielsätze mit dem Begriff 'Ruf'

  • Demzufolge also sind unter Männern die dummen und unwissenden, unter Weibern die häßlichen allgemein beliebt und gesucht: sie erlangen leicht den Ruf eines überaus guten Herzens; weil jedes für seine Zuneigung, vor sich selbst und vor andern, eines Vorwandes bedarf.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Der hohe Verbrauch (Ölkrise 1972), die für den damaligen Breitengeschmack zu futuristische Form und vor allem der wegen der Kinderkrankheiten der ersten Produktionsjahre angeschlagene Ruf des Antriebskonzeptes führten zu geringen Verkaufszahlen, weshalb die Produktion bereits 1977 eingestellt wurde.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
  • Er hatte, Gott weiß wie, den Ruf erlangt, ein äußerst witziger Kopf zu sein, und natürlich lachten alle, die ihn kannten, sobald er nur den Mund öffnete.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
(Definition ergänzt von Benedikt am 20.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Was bedeutet Berufsfelder?

antwortete vor 10 Jahren 3388 Ansichten
Was bedeutet Berufsfelder für Soziologen und was ist damit gemein? Konnte ne kurze zusammenfassung über das Thema schreiben? würde mich freuen...mehr

Der Ausruf "Herrschaftszeiten" Bedeutung

antwortete vor 11 Monaten 3508 Ansichten
Welchen Sinn ergibt es "Herrschaftszeiten" zu sagen wenn man sich ärgert ? Der Ausruf "Herrschaftszeiten" hat nichts mit Herrschaftszeit zu tun...mehr

Anzeige

Anzeige