schaffen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

schaffen

Definition, Bedeutung

I it Akk.; hat geschaffen
  1. hervorbringen, erzeugen; ein Kunstwerk schaffen; am Anfang schuf Gott Himmel und Erde; er ist dafür wie geschaffen er eignet sich ausgezeichnet dafür
  2. gründen, ins Leben rufen; ein Heim für Obdachlose schaffen
  3. mperfekt: schaffte dafür sorgen, dass etwas geschieht oder entsteht; Ordnung, Platz schaffen; Abhilfe schaffen; das schafft nur Ärger

II it Akk.; hat geschafft

  1. etwas schaffen
    1. zustande, zuwege bringen, fertig bringen; eine Arbeit schaffen; ich schaffe das Pensum nicht bis heute Abend; du schaffst das schon
    2. bewältigen, essen, trinken können; er hat fünf Klöße geschafft; so einen großen Teller schaffe ich nicht
    3. tragen, bringen; Möbel auf den Speicher schaffen; Bücher zu jmdm. schaffen; etwas beiseite schaffen etwas heimlich für sich wegbringen
  2. jmdn. schaffen gschaffen jmdn. zur Verzweiflung bringen, körperlich oder/und seelisch erschöpfen; sie haben den Lehrer geschafft; die Hitze hat mich geschafft; ich bin geschafft ich bin erschöpft

III . Obj.; hat geschafft; schwäb. fleißig sein, rege tätig sein, wirksam sein; er schafft den ganzen Tag

IV it Infinitiv und "zu"

  1. 1 sich zu schaffen machen sich beschäftigen, arbeiten; sich im Garten zu schaffen machen
  2. 2 sich an etwas zu schaffen machen sich (ohne ersichtlichen Zweck) mit etwas beschäftigen; sich am Türschloss zu schaffen machen
  3. 3 mit etwas oder jmdm. zu schaffen haben zu tun haben, sich um etwas oder jmdn. kümmern; ich will mit ihm, ich will damit nichts zu schaffen haben; damit habe ich nichts zu schaffen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'schaffen' trennt man wie folgt:

  • schaf|fen

Beispielsätze mit dem Begriff 'schaffen'

  • Aber er muß ein offenes Ohr für alle Klagen haben, und wem Vergewaltigung droht, dem muß er schleunig sein Recht schaffen.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Aus politischen Rücksichten ist der Bauer geschont worden, weil er die große Masse ausmacht, aber der Adel ist belastet, um bestimmte Magnaten uns vom Halse zu schaffen, die dem Hause Österreich anhingen.Quelle: Betriebswirtschaft/ Grundlagen/ Wirtschaft und Betriebswirtschaft
  • Clovio, der Illuminator von Meßbüchern, hat versucht, mit seiner nur allzu leichten Hand, wie in einem kleinen Spiegel aufgefangen, ein Paradies heiterer Atmosphäre zu schaffen, einen Himmel von Geselligkeit, Demut und Niedlichkeit, einen Himmel für Frauen und Mönche, aber man kann sich nicht vorstellen, daß er von dem Symbolismus von Vogel und Tier, Baum und Gebirge oder von Flamme und Finsternis so tief ergriffen worden, wie die moderne Welt es ist.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Romina am 08.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige