schlecht

Anzeige

Anzeige

Anzeige

schlecht

Definition, Bedeutung

s. und recht oder: recht und s. eigtl.: schlicht (einfach) und recht; ein schlecht bezahlter oder: schlechtbezahlter Job; ich kann in den Schuhen s. gehen; es ist mir schlecht gegangen; das hat er s. gemacht; sie hat ihn schlecht gemacht: herabgesetzt; mir ist s. geworden; das schlecht gelaunte oder: schlechtgelaunte Publikum; ich möchte diesen Erfolg nicht schlecht reden

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'schlecht' trennt man wie folgt:

  • schlecht

Beispielsätze mit dem Begriff 'schlecht'

  • Freilich nimmt er sich dann, wie die meisten Menschen in diesem Zustande, schlecht aus.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • In Wahrheit aber gibt der Umstand, daß der andere sich schlecht zu wehren versteht, mir zwar die Möglichkeit, jedoch keineswegs das Recht, ihn umzubringen, sondern dieses letztere, also meine moralische Rechtfertigung, kann allein auf den Motiven, die ich, ihm das Leben zu nehmen, habe, beruhen.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Linn am 25.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige