schlimm

Anzeige

Anzeige

Anzeige

schlimm

Definition, Bedeutung

  • 'allgemein:' sehr negativ; nicht gut
  • 'sittlich:' gegen anerkannte Werte verstoßend
  • (Krankheiten, Verletzungen, etc.) bedrohlich oder ernsthaft
  • (Stelle des Körpers) nicht gesund, (chronisch) krank oder entzündet
  • böse Folgen habend; einschlimmer Fehler, Irrtum; einschlimmer Unfall; es wird hoffentlich nichts Schlimmes passiert sein; wir befürchten das Schlimmste
  • Das Adjektiv schlimm erlangte seine heutige Bedeutung von „übel“, „schlecht“, „böse“ erst im Neuhochdeutschen.
  • draufgängerisch (gegenüber Frauen); er ist ein ganz Schlimmer
  • sehr nachteilig, übel, unangenehm; das wirdschlimme Folgen haben; das ist schlimm für ihn; das ist nicht so schlimm das macht nichts; es hätte nochschlimmer kommen können
  • unartig, widerspenstig; einschlimmes Kind
  • wund, entzündet; einschlimmes Bein haben

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'schlimm' trennt man wie folgt:

  • schlimm

Beispielsätze mit dem Begriff 'schlimm'

  • Die Erzieher ahnen wiederum das Richtige, wenn sie solche Kinder, die sich diese Verrichtungen »aufheben«, schlimm nennen.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Er ist nicht das einzige Kind; vor ihm steht eine um zwei Jahre ältere Schwester, lebhaft, begabt, und voreilig schlimm, der eine große Rolle in seinem Leben zufällt.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Sodann vernehme ich, daß selbst Schläge mit der flachen Klinge bei weitem nicht so schlimm seien, wie die mit dem Stocke, daher, vor nicht langer Zeit, die Kadetten wohl jenen, aber nicht diesen ausgesetzt waren; und nun gar der Ritterschlag, mit der Klinge, ist die größte Ehre.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Wie ich mit einer weiteren Aufklärung anfangen will, unterbricht er mich, wahrscheinlich, um mir zu erklären, daß es nicht so schlimm ist, wenn er der Hanna den Tod wünscht.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Lion am 10.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Anzeige

Anzeige