schmeicheln

Anzeige

Anzeige

Anzeige

schmeicheln

Definition, Bedeutung

I it Dat.
1 jmdm. s. jmdm. Angenehmes, Liebenswürdiges über seine Person sagen
2 etwas schmeichelt jmdm. etwas ist für jmdn. angenehm, macht jmdn. eitel, hebt sein Selbstgefühl; seine Bewunderung schmeichelt ihr
3 n der Wendung ich schmeichle mir, sagen zu können ich darf lobend von mir sagen; ich schmeichle mir, sagen zu können, dass ich der Erste war, der dies damals erkannt hat

II . Obj. 1 kleidsam sein, jmdm. gut zu Gesicht stehen; die Farbe, dieser weiche Stoff schmeichelt 2 mit jmdm. s. jmdn. liebkosen, mit jmdm. zärtlich sein

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'schmeicheln' trennt man wie folgt:

  • schmei|cheln

Beispielsätze mit dem Begriff 'schmeicheln'

  • Bis zum Abend ist er heiter wie gewöhnlich; abends bekommt er sichtlich Angst, weint und ist von der Mama nicht fortzubringen; er will wieder schmeicheln.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Einige Tage vorher war das Kind aus einem Angsttraum erwacht, dessen Inhalt war, die Mama sei weg und er habe jetzt keine Mama zum Schmeicheln.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Er sagt, was er weiß, daß ihm die Mama auf der Straße fehlt, mit der er schmeicheln kann, und daß er nicht von der Mama weg will.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Ensar am 23.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige