schrecklich

Anzeige

Anzeige

Anzeige

schrecklich

Definition, Bedeutung

1 Schrecken hervorrufend, entsetzlich; die zerstörte Stadt bot einen schrecklichen Anblick; ein schreckliches Ende nehmen; eine schreckliche Nachricht

2 sehr unangenehm, unleidlich; ein schrecklicher Mensch; er hat sich schrecklich benommen

3 gschrecklich sehr groß, schwer erträglich; eine schreckliche Hitze

4 ls Adv. sehr, ungemein; ich habe schrecklich gefroren; es ging schrecklich schnell

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'schrecklich' trennt man wie folgt:

  • schreck|lich

Beispielsätze mit dem Begriff 'schrecklich'

  • Aber es ist schrecklich, dies Recht mit seiner unerbittlichen Strenge, die man sich nicht allzusehr gemildert denken darf durch eine humane Praxis, denn es ist ja Volksrecht - schrecklicher als die Bleidächer und die Marterkammern, jene Reihe lebendiger Begräbnisse, die der Arme in den Schuldtürmen der Vermögenden klaffen sah.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Dann ist er ein furchtbares Tier, dem die Natur die Geschmeidigkeit zum Springen, die Kraft zum Zertrümmern, den Zorn, der ihn schrecklich macht, verliehen hat.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Er sagte, ich hätte mich nicht fürchten müssen, denn die Wölfe sahen eher aus wie Füchse oder Hunde, sie fuhren auch nicht auf mich los, wie um mich zu beißen, sondern waren sehr ruhig und gar nicht schrecklich.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
  • Er schlug sich mit der Hand vor die Stirn und ging zur großen Beunruhigung der förmlichen Maria mit schrecklich langen Schritten auf und ab.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
  • ihr Dasein in der bloßen Vorstellung, ein durchweg erfreuliches, hingegen ihr subjektiv Dasein, als welches im Wollen besteht, mit Schmerz und Trübsal stark versetzt ist, so wird man als kurzen Ausdruck der Sache auch wohl den Satz gelten lassen: alle Dinge sind herrlich zu sehn, aber schrecklich zu sein.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Leia am 11.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige