sein

Anzeige

Anzeige

Anzeige

sein

Definition, Bedeutung

  • das Verhalten zeigen; er ist ein netter Kerl; er ist ein Verbrecher
  • den Beruf ausüben; er ist Arzt, Lehrer, Maler
  • Der Begriff Sein (griechisch einai, lateinisch esse - Infinitiv) bedeutet in der Philosophie Dasein, Gegebensein, In-der-Welt-sein, etwas Allgemeines, allem Zugrundeliegendes, aber auch das alles umfassende Höchste (Gott).
  • die Kopula, die dem Subjekt ein logisches Prädikat zuordnet
  • eine bestimmte Tageszeit zeigen; es ist Abend, Morgen, Mitternacht; es ist fünf Uhr
  • eine Eigenschaft, ein Merkmal haben; er ist gut, dumm, intelligent; das Bild ist sehr schön; er ist blond; seine Beine sind krumm
  • eine Form des Possessivpronomens „sein, seine, sein“: Drückt das Eigentum, den Besitz einer Person an einer Sache oder Person aus, beziehungsweise umgekehrt die Zugehörigkeit
  • es ist es herrscht ein Zustand; es ist kalt, dunkel hier; es ist ganz gleichgültig
  • existieren
  • geschehen, sich als Möglichkeit zeigen; ist etwas sein?
  • Hilfszeitwort zur Bildung zusammengesetzter Zeiten bestimmter Verben
  • ich bin es getan; zuletzt will es keiner gewesen sein 〈ugs.〉 zuletzt will keiner die Schuld auf sich nehmen
  • ich bin rasch gelaufen; ich war schon gegangen, als er kam; er wird wohl schon gekommen sein
  • ihm ist kalt, warm; ist dir nicht gut?, ist dir schlecht? fühlst du dich nicht wohl?
  • in der Wendung »dran sein«: beim Spielen an der Reihe sein
  • in einem Verhältnis zu jmdm. stehen; er ist mein Freund; er ist mein Bruder; sie ist unsere Lehrerin
  • jmdm. etwas sein für jmdn. etwas bedeuten; ich will dir etwas sein ich will dir helfen, dir zur Seite stehen
  • man kann; es ist nicht zu glauben man kann es nicht glauben
  • müssen 〈mit Passiv〉; die Bücher sind sofort abzuliefern die Bücher müssen sofort abgeliefert werden
  • sich befinden; er ist im Haus; er ist noch da; wo bist du?; die Kinder sind schon im Bett; er ist zurzeit in England
  • sich befinden; er ist krank; er ist wieder gesund; ich bin müde
  • sich gehören; das Schloss ist heute im Besitz des Freiherrn von X; das Buch ist das ihre
  • sich in einen Zustand versetzen; sei ruhig!; sei nicht so ängstlich!; sei wieder gut!
  • sich verhalten; er ist sehr nett; er ist unverschämt; sei doch nicht so! 〈ugs.〉 benimm dich nicht so ablehnend, so unfreundlich!; alle fünf(e) gerade sein lassen; 〈aber〉 sein lassen siehe seinlassen
  • stammen; er ist aus Berlin; der Wein ist aus Italien; er ist aus gutem Haus
  • zusammen mit einer Ortsangabe: sich am genannten Ort befinden

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'sein' trennt man wie folgt:

  • Sein
(Definition ergänzt von Rahel am 03.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Ich habe jetzt so viel gelesen und ich bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher, ob man sich mit dem Thema wirklich beschäftigen sollte. Denn wenn...mehr
Man liest so viel im Internet, aber kann man wirklich mit dem Devisenhandel aus 100 EURO 100.000 Euro und mehr machen? Abgesehen davon kommt ja auch...mehr
Subjektive Betrachtung/ Meinung einer Person muß nicht präsentativ sein. vrai oder faux ? Subjektive Betrachtung/ Meinung ist ausschließlich...mehr

Was ist die Bedeutung für Diversitätsbewusstsein?

antwortete vor 10 Jahren 323 Ansichten
Sozialwissenschaft

Anzeige

Anzeige