sollen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

sollen

Was bedeutet sollen?

Definition, Bedeutung

"Sollen" ist ein Modalverb, das in der deutschen Sprache verwendet wird, um eine Pflicht, Verpflichtung oder Empfehlung auszudrücken. Es drückt eine Erwartung aus, dass etwas in einer bestimmten Weise getan oder gehandhabt wird. Zum Beispiel: "Du solltest früher ins Bett gehen, wenn du morgen früh fit sein willst." Hier drückt "solltest" eine Empfehlung aus, dass es gut wäre, früher ins Bett zu gehen.

  • aufgefordert sein; der soll nur kommen! 〈drohend〉; du sollst dich bei uns wohl fühlen; er soll sich keine Sorgen machen
  • Auftrag
  • Behauptung eines Dritten, Hörensagen
  • die Pflicht, die Verpflichtung, die Aufgabe, die Anweisung haben; er soll kommen, gehen; ich soll um fünf Uhr dort sein; du hättest nicht kommen sollen; was hätte ich denn sonst tun sollen?; du hättest daran denken sollen
  • eine Aufgabe, eine Bestimmung, einen Auftrag haben 〈unter Wegfall des dazugehörigen Verbs〉; was soll ich hier?
  • eine innere Einstellung haben; man sollte meinen, das würde genügen; man sollte glauben, er habe jetzt genug davon
  • Empfehlung eines Dritten
  • im Konjunktiv II: Vermutung, Annahme
  • im Konjunktiv II Präteritum: persönliche Empfehlung
  • im Konjunktiv II Präteritum: verstärkt und deutet ein unwahrscheinliches Eintreffen einer Bedingung an
  • im Präteritum: eine spätere Zeitebene in der Vergangenheit
  • jmd., etwas sollte … es war jmdm., einer Sache bestimmt, beschieden; es sollte ganz anders kommen; als er ging, wusste er nicht, dass er seine Mutter nie wiedersehen sollte; es hat nicht sein sollen; es hat nicht sollen sein 〈geh.〉
  • man sagt … 〈mit Konjunktiv Präs.〉 er soll verhaftet worden sein man sagt, er sei verhaftet worden; gestern soll es dort ein Gewitter gegeben haben; er soll ein hervorragender Fachmann sein
  • sich verpflichtet fühlen; ich sollte eigentlich zu ihm gehen; du solltest dich jetzt bei ihm entschuldigen
  • sollte das tatsächlich wahr sein? ob das wirklich wahr ist?; sollte er schon gekommen sein?
  • sollte es … 〈mit Infinitiv〉 falls …; sollte ich heute Abend später kommen, rufe ich an

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von sollen sind: dürfen nicht,nicht sollen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: sollen

Herkunft, Abstammung

Das Wort "sollen" ist ein Modalverb im Deutschen und hat seinen Ursprung im althochdeutschen "solle". Es ist eine Abkürzung von "so wollen", was so viel wie "so wünschen" bedeutet. Im Laufe der Zeit hat sich das Wort zu einer vollwertigen Bedeutung entwickelt, die heute verwendet wird, um Verpflichtungen, Verantwortungen und moralische Pflichten auszudrücken.

Verwendung

Wie wird das Wort 'sollen' verwendet?

"Ich soll morgen früh um 8 Uhr im Büro sein."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'sollen' trennt man wie folgt:

  • sol|len
(Definition ergänzt von Defne am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige