suchen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

suchen

Was bedeutet suchen?

Definition, Bedeutung

Das Verb "suchen" beschreibt im Allgemeinen den Akt, nach etwas zu suchen oder zu suchen, was nicht leicht zugänglich oder offensichtlich ist. Es bezieht sich darauf, dass man sich bemüht, etwas zu finden, indem man aktiv danach sucht. Die Bedeutung des Wortes "suchen" ist im Deutschen sehr breit gefächert und kann in vielen verschiedenen Kontexten verwendet werden.

Etwas oder jemanden suchen sich bemühen, etwas oder jemanden zu finden, umherschauen oder -tasten, umhergehen, um etwas oder jemanden zu finden; einen verlorenen Gegenstand suchen; einen Parkplatz suchen; eine neue Stellung suchen; einen Ausweg suchen; eine Stenotypistin suchen; jemanden polizeilich suchen lassen; mit der Hand den Lichtschalter, in der Tasche Streichhölzer suchen; ich habe schon überall gesucht; unter dem Tisch suchen; nach etwas suchen; diese Frechheit sucht ihresgleichen diese Frechheit ist nicht zu übertreffen, so eine Frechheit gibt es nicht noch einmal; was hast du hier zu suchen? mgangssprachlich suchen was willst du hier?; du hast hier gar nichts zu suchen! mgangssprachlich suchen mach, dass du wegkommst!

Im Bereich der Informationstechnologie wird das Wort "suchen" häufig im Zusammenhang mit der Suche nach Daten, Dateien oder Dokumenten auf Computern oder im Internet verwendet. Beispielsweise kann man nach einem bestimmten Wort in einem Dokument suchen, nach einem Namen in einer Adressdatenbank suchen oder nach einem bestimmten Begriff im Internet suchen.

Auch in der Wissenschaft wird das Wort "suchen" oft verwendet, wenn es darum geht, nach neuen Erkenntnissen oder Lösungen zu suchen. Ein Forscher könnte beispielsweise nach neuen Behandlungsmöglichkeiten für eine Krankheit suchen oder nach neuen Materialien suchen, die in der Industrie eingesetzt werden können.

Im Alltag kann das Wort "suchen" auf viele verschiedene Arten verwendet werden. Man kann zum Beispiel nach einem verlorenen Gegenstand suchen, nach einem bestimmten Geschäft in einer Stadt suchen oder nach einer neuen Wohnung suchen. Es ist auch möglich, dass man nach einem Sinn oder einer Bedeutung sucht, wie zum Beispiel im Zusammenhang mit einem Lebensereignis oder einer existentiellen Fragestellung.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Wort "suchen" eine sehr breite Bedeutung hat und in vielen verschiedenen Kontexten verwendet werden kann. Es beschreibt den Akt des Bemühens, nach etwas zu suchen oder zu suchen, was nicht leicht zugänglich oder offensichtlich ist.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: suchen

Wortart

suchen ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "suchen" stammt aus dem Althochdeutschen "suohhan" und hat sich im Mittelhochdeutschen zu "suchen" entwickelt. Es ist eng verwandt mit dem niederländischen Wort "zoeken" und dem englischen Wort "seek". Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes war "spähen" oder "suchen durch Beobachtung".

Verwendung

Wie wird das Wort 'suchen' verwendet?

"Ich muss mein Portemonnaie suchen, ich habe es irgendwo im Haus verlegt und es ist schon spät. Wenn ich es nicht bald finde, komme ich zu spät zum Meeting."

"Viele suchen nache dem Sinn des Lebens!"

"Ich muss mein Portemonnaie suchen, ich habe es irgendwo im Haus verlegt und es ist schon spät. Wenn ich es nicht bald finde, komme ich zu spät zum Meeting."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'suchen' trennt man wie folgt:

  • su|chen

Beispielsätze mit dem Begriff 'suchen'

    (Definition ergänzt von Fatih am 28.03.2023)
    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige