Teil

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Teil

Definition, Bedeutung

  • Anteil; sein(en) teil abbekommen 〈auch übertr.〉 seine Strafe bekommen; er hat das bessere teil, den besseren teil gewählt, erwählt 〈geh.〉 er hat die bessere Entscheidung getroffen; er hat auch sein(en) teil zu tragen er hat auch ein nicht leichtes Schicksal; ich habe mir mein teil gedacht ich hatte meine eigenen Gedanken darüber, habe sie aber nicht ausgesprochen; ich für mein(en) teil was mich betrifft, 〈betonend〉 ich
  • einzelnes Stück; ein teil des Motors auswechseln; eine Uhr in ihre teile zerlegen
  • Partei; der klagende teil; man muss beide teile hören, man muss auch den andern teil hören
  • Person, Personengruppe; sie war von beiden immer der gebende, der nehmende teil; so ist es für alle teile erträglich; so kommen alle teile zu ihrem Recht
  • Stück; ein teil des Gebäudes; der vordere, hintere teil; etwas in teile schneiden; der größte teil fehlt; ich habe das Buch zum teil, zum größeren teil, zum kleineren teil gelesen; „Hat es dir gefallen?“ „Zum teil!“ teilweise, manches hat mir gefallen, manches auch nicht

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Teil' trennt man wie folgt:

  • Teil
(Definition ergänzt von Fine am 23.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Das Gegenteil von Empathie

antwortete vor 1 Jahren 740 Ansichten
Gegenteil von Empathie
In meinem MRT der LWS steht u.a. ...deutliches Ödem in den prälumbalen Weichteilen. Da ich bis zu meinem Termin beim Facharzt noch 2 Monate warten...mehr

Anzeige

Anzeige