Theater

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Theater

Was ist ein Theater?

Definition, Bedeutung

  • Theater ist die Bezeichnung für eine szenische Darstellung eines inneren und äußeren Geschehens als künstlerische Kommunikation zwischen Akteuren (Darstellern) und dem Publikum. Mit dem Wort Theater kann das Gebäude gemeint sein, in dem Theater gespielt wird (siehe Theaterarchitektur), oder der Prozess des Theater-Spielens, oder auch allgemein eine Gruppe von Menschen, die ein Theater aufführen, also eine Theatergruppe.
  • Das Theater ist ein Gebäude, in dem Bühnenwerke aufgeführt werden.
  • ein aufgeführtes Stück, Schauspiel, Spektakel
  • eine Schauspielstätte
  • etwas vortäuschen; sich verstelle
  • "Theater" Song von Katja Ebstein

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=TSYsU1yaIEg

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=lfyzPH1Tw1s

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=RP21evYWHmo

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Theater sind: Komödie,Lustspiel.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Theater

Wortart

Theater ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

von griechisch: τό θέατρον théatron "Schaustätte, Theater"; von θεάομαι theaomai "anschauen"

Verwendung

Wie wird das Wort 'Theater' verwendet?

"Im Theater wird diese Woche ein Schauspiel aufgeführt."
"Das Theater am Hauptbahnhof."
"Nun mache deswegen kein Theater. Soe schlimm ist es ja nicht."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Theater' trennt man wie folgt:

  • The|a|ter

Beispielsätze mit dem Begriff 'Theater'

  • Das Theater wird in der Familie Gattleton nicht mehr erwähnt, ausgenommen von seiten Onkel Toms, der sich nicht enthalten kann, bisweilen sein Erstaunen und Bedauern auszudrücken, daß seine Neffen und Nichten allen Geschmack an den Schönheiten Shakespeares und dem Zitieren aus den Werken des unsterblichen Dichters verloren zu haben scheinen.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Frederick Malderton – er, das Familienorakel in allem, was Geschmack, Kleidung und elegante Arrangements betraf – er, der seine eigene Wohnung im Westend und freien Zutritt im Covent-Garden-Theater hatte, stets nach der Mode des Monats gekleidet war, dieselben Partien machte, die von der vornehmen Welt gemacht wurden, und sich eines vertrauten Freundes rühmte, der einst mit einem Gentleman bekannt war, der vormals in Albany wohnte – selbst er hatte beschlossen, daß Mr.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Glücklich genug, wenn dieser ihm viel zu schaffen macht! Denn sind jene Güter ihm schon zum voraus oktroyiert; so fällt er unausbleiblich der Langenweile anheim; gegen welche dann alles Ersinnliche versucht wird: Ball, Theater, Gesellschaft, Kartenspiel, Hasardspiel, Pferde, Weiber, Trinken, Reisen usw.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
(Definition ergänzt von Domenic am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige