vergessen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

vergessen

Definition, Bedeutung

  • Das Vergessen ist der Verlust von im Gedächtnis gespeicherten Informationen und Erinnerungen. Der Mensch vergisst über die Zeit hinweg kontinuierlich, wobei die Geschwindigkeit und der Umfang des Vergessens von vielen Faktoren abhängig sind, u. a.
  • etwas oder jmdn. vergessen etwas oder jmdn. aus dem Gedächtnis verlieren, sich nicht mehr an etwas oder jmdn. erinnern; diesen Vorfall hatte ich schon vergessen; gute Freunde vergisst man nicht; er hat zwei Hunde, eine Katze und, nicht zu vergessen, einen Kanarienvogel; das kannst du vergessen! 〈ugs.〉 das ist längst erledigt, das wird nicht mehr gebraucht; ein heute vergessener Komponist ein Komponist, dessen Werke heute nicht mehr aufgeführt werden
  • etwas vergessen etwas versehentlich nicht mitnehmen; den Schlüssel vergessen; ein vergessener Schirm stand noch im Ständer; etwas zu tun vergessen nicht mehr daran denken, etwas zu tun; ich habe vergessen, Geld mitzunehmen; 〈landsch. auch mit Präp.obj.〉 auf etwas vergessen vergessen, etwas zu tun; ich habe ganz darauf vergessen, ihn anzurufen
  • jmdm. etwas nicht vergessen immer daran denken, dass jmd. etwas für einen getan hat oder dass jmd. einem etwas Böses getan hat; das vergesse ich dir nie!; ich habe es ihm nicht vergessen, dass …; ich werde dir deine Unterstützung nie vergessen
  • Meinten Sie Gedächtnis#Vergessen
  • sich vergessen seinem Gefühl unüberlegt nachgeben, unbesonnen sein; wie konnte er sich so weit vergessen!

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'vergessen' trennt man wie folgt:

  • ver|ges|sen
(Definition ergänzt von Damien am 18.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige