Verzeihung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Verzeihung

Definition, Bedeutung

  • das Verzeihen, Vergeben; V.! entschuldigen Sie!; jmdn. um V. bitten

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Verzeihung' trennt man wie folgt:

  • Ver|zei|hung

Beispielsätze mit dem Begriff 'Verzeihung'

  • Kaum wird es dem demütigsten Betragen gelingen, Verzeihung für geistige Überlegenheit zu erbetteln.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Manchmal wurde er gegen sie geworfen, ihren Arm berührte er und bat schnell um Verzeihung.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Nun aber gibt es sogar noch etwas ärgeres, als Schimpfen, etwas so Erschreckliches, daß ich wegen dessen bloßer Erwähnung in diesem Kodex der ritterlichen Ehre, die »Leute von Ehre« um Verzeihung zu bitten habe, da ich weiß, daß beim bloßen Gedanken daran ihnen die Haut schaudert und ihr Haar sich emporsträubt, indem es das summum malum, der Übel größtes auf der Welt, und ärger als Tod und Verdammnis ist.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
(Definition ergänzt von Elena am 17.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige