Wunsch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Wunsch

Was ist ein Wunsch?

Definition, Bedeutung

Ein Wunsch ist ein Begehren oder eine Sehnsucht nach etwas, das wir uns erhoffen oder wünschen. Es kann sich dabei um materielle oder immaterielle Dinge handeln, wie zum Beispiel den Wunsch nach einem neuen Auto, nach Liebe oder nach Erfolg im Beruf. Wünsche spielen eine wichtige Rolle in unserem Leben, da sie uns motivieren und uns Ziele setzen, auf die wir hinarbeiten können. Wünsche können auch unsere Emotionen und unser Verhalten beeinflussen und uns glücklich oder unglücklich machen.

In vielen Kulturen gibt es Traditionen und Bräuche, die mit Wünschen verbunden sind. Ein bekanntes Beispiel ist das Geburtstagsfest, bei dem man sich etwas wünschen darf, wenn man die Kerzen auf der Geburtstagstorte auspustet. Auch an Neujahr oder anderen Festtagen werden oft Wünsche ausgesprochen.

Im Zusammenhang mit zwischenmenschlichen Beziehungen spielen Wünsche eine besondere Rolle. Wenn wir uns etwas wünschen, können wir unseren Partner oder unsere Freunde darum bitten, uns diesen Wunsch zu erfüllen. Wünsche können auch Ausdruck von Liebe, Zuneigung oder Dankbarkeit sein.

In der Psychologie spielen Wünsche eine wichtige Rolle. Sie können zeigen, was uns im Leben wichtig ist und uns helfen, unsere Bedürfnisse und Ziele zu verstehen. Wünsche können auch Ausdruck von unterdrückten Bedürfnissen oder unerfüllten Sehnsüchten sein.

  • Der Wunsch ist ein Begehren oder Verlangen nach einer Sache oder einer Fähigkeit, ein Streben oder zumindest die Hoffnung auf eine Veränderung der Realität oder das Erreichen eines Zieles für sich selbst oder für einen anderen.
  • etwas, das sich jmd. wünscht, Begehren, Verlangen; jmdm. einen W. erfüllen; haben Sie sonst noch einen Wunsch? 〈Frage des Verkäufers〉; einen heimlichen Wunsch hegen; sich einen Wunsch. versagen; das Gerät wird auf Wunsch auch in einer anderen Farbe geliefert; das ging ja ganz nach Wunsch so wie wir es uns gewünscht haben; jmdm. einen Wunsch von den Augen ablesen; das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben das wird sich wohl nicht verwirklichen lassen; seine Arbeit lässt noch manche Wünsche offen an seiner Arbeit ist noch nicht alles befriedigend
  • etwas, was man jmdm.; meine besten Wünsche begleiten Sie!; meine besten, herzlichsten Wünsche, alle guten Wünsche zum Geburtstag
  • ein Wunsch, der keine Aussicht auf Verwirklichung hat; ein gut gemeinter, aber unrealistischer Wunsch; vergebliche Hoffnung

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Wunsch sind: Realität, Unmöglichkeit.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Wunsch

Wortart

Wunsch ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Wunsch" stammt aus dem Althochdeutschen und ist mit dem Wort "wunsken" verwandt, was so viel wie "sich sehnen" oder "sich ersehnen" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Wunsch' verwendet?

"Mein größter Wunsch ist es, einmal um die Welt zu reisen und dabei verschiedene Kulturen und Menschen kennenzulernen, aber leider kann ich mir das im Moment nicht leisten."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Wunsch' trennt man wie folgt:

  • Wunsch

Beispielsätze mit dem Begriff 'Wunsch'

  • Darum entstand zunächst nur in wenigen Frauen durch das Beispiel der Italienerinnen der Wunsch nach geistiger Fortbildung, nach intellektueller Gleichberechtigung.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
  • Das Übrige hatte der spätere Wunsch des Wißbegierigen, auch die Eltern bei ihrem Liebesverkehr zu belauschen, auf Grund seiner Erfahrungen an den Hunden hinzugefügt, und nun entfaltete die so phantasierte Szene alle die Wirkungen, die wir ihr nachgesagt haben, die nämlichen, als ob sie durchaus real gewesen und nicht aus zwei Bestandteilen, einem früheren indifferenten und einem späteren, höchst eindrucksvollen, zusammengekleistert worden wäre.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Der Wunsch nach höherer Bildung, um durch sie wirkungsvoller in die Kämpfe der Zeit eingreifen zu können, machte sich zunächst geltend.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Magnus am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige