dauern

Anzeige

Anzeige

Anzeige

dauern

Definition, Bedeutung

bestehen, bestehen bleiben, anhalten; das heiße Wetter dauert nun schon sechs Wochen; wie lange dauert es noch, bis Sie fertig sind?; das dauert mir zu lange

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'dauern'

  • Der Geist der Ansicht wird hierdurch nicht geändert; die Seele erscheint als ein an sich träges Subjekt, das nur in dem Augenblick eines physischen Reizes auffährt und eine Empfindung erlangt; dessen Vorstellungen nur so lange dauern, als sie durch die beständige Mitwirkung andauernder Erregungen in den Zentralorganen unterhalten werden; dessen Gefühle ferner nicht aus sich selbst zu Strebungen und Willensbestimmungen übergehn, sondern nur deswegen, weil es in der Natur der Zentralorgane liegt, dass diejenigen ihrer Erregungsprozesse, welche Gefühle erzeugten, sich nach gewissen physischen Gesetzen in andere und solche umwandeln, welche nun Strebungen hervorbringen.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Der Rundgang konnte nicht lange dauern, die Stadt war winzig.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
  • Er steckte – und es schien uns eine Ewigkeit zu dauern – den großen Drehschlüssel in das Schloß, und langsam, langsam und lärmend stieg der eiserne Rolladen empor.Quelle: Motoren aus technischer Sicht
(Definition ergänzt von Laurens am 22.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige